Geschichte

Kompanie Neun setzte sich aus neun unterschiedlichsten Charakteren zusammen, die in ihrer Liebe zur Zirkuskunst eine gemeinsame Leidenschaft gefunden haben. Über verschiedene Kinder- und Jugendzirkusse begegneten sie schon früh der Disziplinen der Zirkuskunst und trafen sich in der Jugendartistikgruppe Impuls in den AbenteuerHallen Kalk. Nach mehreren Jahren, in denen sie gemeinsam trainierten und auftraten, entstand der Wunsch sich selbständig zu machen.

Im Sommer 2017 gründeten sie die Kompanie Neun und präsentieren im Juni 2018 ihre erste eigene Produktion “nun”.

Kompanie Neun verstand sich als selbstständig agierendes Zirkus Ensemble, das mit seinen Produktionen zirzenische Kunst und persönliche Thematiken verknüpfte. Vor allem eine ähnliche Idee von Zusammenarbeit, Zirkus und Kunst verband die aktiven Mitglieder. Die ArtistInnen nutzten neben den Disziplinen des Zirkus unter anderem Tanz, Bewegungstheater und Gesang.

Die Arbeit mit dem Ensemble stand für die Mitglieder gleichwertig neben ihrem studentischen und beruflichen Leben. Die Kompanie arbeitete mit Spaß und Leidenschaft und fand sich in einer gemeinnützigen Vereinsstruktur wieder. Sie war in Ihrem Grundsatz nicht kommerziell, ist aber auf Gagen für weitere Produktionen angewiesen.

Die verschiedenen beruflichen Schwerpunkte der Mitglieder (z.B. Design, Sport, Umweltmanagement, Psychologie, etc.) ermöglichten eine vollständige Eigenständigkeit und Autonomie. Entscheidungen wurden demokratisch zwischen den Freunden geschlossen und die Aufgaben, nach den Stärken der Einzelnen aufgeteilt.

Die Kompanie Neun möchte den Zirkus in der modernen Gesellschaft wieder präsenter machen und helfen den Neuen Zirkus als eigenständige Kunstform zu etablieren.

Sie verstand Neuen Zirkus als eine interdisziplinäre Kunstform, welche sich nicht in die Unterhaltungsbranche einordnet. Der Neue Zirkus ist frei und die DarstellerInnen der Kompanien Neun sahen ihre eigene Gedankenwelt und ihre persönliche Resonanz der Umwelt als Ausgangspunkt für ihre Kunst. Sie nutzten Gefühle, Werte und Ideen, um zu inspirieren und ihren Teil zu den Geschehnissen der Moderne beizutragen.

Sie war interessiert an (interkulturellem) Austausch und Vernetzung. 2018 spielte das Ensemble im Juli auf dem “YLÖS ALAS” International Youth-Circus Festival in Helsinki und im August auf dem BERLIN CIRCUS FESTIVAL mit anderen Kompanien aus Schweden, Finnland, Spanien, Israel, Belgien und Russland. 2019 war Kompanie Neun teil des internationalen “Move To Circus” Festivals in Israel.

Die Kompanie hatte in den Jahren 2018 und 2019 ein wöchentliches gemeinsamen Training und stellte jährlich eine neue Gesamtproduktion vor. Neben den Gesamtproduktionen gab es Kleingruppenproduktionen, die zusätzlich in unterschiedlichen Kontexten präsentiert wurden.

Seit Ende 2020 gehen die Artist*innen der Kompanie Neun nun neue Wege.

Ende 2020:
Kompanie Neun löst sich auf! 

Aufgrund von verschiedensten Lebenswegen und persönlichen Interessen haben wir beschlossen Kompanie Neun aufzulösen.

Unsere Gruppendynamik war und ist von ständigem Wandel gezeichnet, weshalb wir es für nötig halten, unsere Ideen und Interessen neu zu definieren.

Kompanie Neun hat uns alle geformt, sie hat uns viele wunderbare Momente geschenkt, sie hat uns wertvolle Freundschaften geschenkt, sie hat uns Spaß und Verrücktheit gegeben, sie hat uns träumen lassen, die hat uns die Möglichkeit gegeben, uns auf der Bühne auszudrücken. Kompanie Neun war aber auch gezeichnet von Konflikten und der Suche nach Lösungen, vom Zuhören und aufeinander Eingehen, von endlosen Diskussionen, in denen ein Kompromiss kaum in Aussicht war, von Gruppendynamiken, die nicht immer allen gut getan haben.

Daraus haben wir viel gelernt, für uns, fürs Leben. Und deshalb möchten wir einander danken, für all die Energie und Herzenskraft, die wir gegeben haben. Es war ein Abenteuer, dass in unseren Herzen bleibt.

Wir danken auch euch, die uns gefolgt sind, die uns beobachtet haben und die wir mit unserer Kunst berühren durften. Und auch allen, die uns unterstützt haben!

Ein Ende schafft Raum für Neues. Wir gehen alle neue, spannende Wege. Es gibt neue Abenteuer, die auf uns warten (siehe unten). Einige von uns entfernen sich vom Zirkus und der Bühne, andere gehen weiter diesen Weg und wollen zeitgenössischen Zirkus leben und teilen.

Wir laden euch herzlich ein, die Wege der Kunstschaffenden weiter zu verfolgen und zu unterstützen.

Unsere Internetseite und Social Media Präsenz bleibt vorerst für nostalgisches Scrollen erhalten.

In Liebe, Kompanie Neun

Baldur

Dominikus (@dominikusmoos )
Gründete letztes Jahr mit Julian das Projekt @raumfuerzirkus und ist Herausgeber des @tadaa.magazins, ein dreimal im Jahr erscheinendes Druckerzeugnis welches Darstellungsformen von zeitgenössischem Zirkus auf Papier erforscht.

Gesine 

Jakob (@jakrobat )

Julian (@mrjulianblum )
Schliesst dieses Jahr sein Zirkusstudium an der ÉSAC in Brüssel ab und sucht seinen Weg auf die Bühne. Unter anderem mit der neuen Compagnie @soiftotale, einem Projekt mit seinem Bruder und dem Aufbau von @raumfuerzirkus.

Laura  (@esmeraldaloora )
Auf dem Weg zu ihrem Abschluss als Designerin, sucht sie zwischen Theorie und Praxis die Verbindung von Zirkus, Gesellschaft und Gestaltung.

Malte (@maltegarrecht )
arbeitet seit seinem Abschluss als Designer an verschiedenen Projekten im Kölner Raum mit, unter anderem als Assistenz beim @CircusDanceFestival oder als Mitglied bei @köllektiv

Rahel
das nächste Mal mit einem neuen Projekt auf der Bühne des CircusDanceFestivals 2021 in Köln.

Viosch 

Yolande (@_yolande_sommer )
In ihrer Arbeit als Regiesseurin, Trainerin und Artistin verknüpft sie Zeitgenössischen Zirkus,  Perfomancekunst und Lyrik mit gesellschaftlichen Themen.